Dann fangen wir mal vorne an:
Geboren wurde ich 1982 im Berliner Umland. Während der Schulzeit war ich immer in Sportvereinen aktiv und beim Volleyball (Ligabetrieb – aktuell Landesliga) bin ich seitdem hängen geblieben. Nach dem Abitur hatte ich zugegebenermaßen überhaupt keine Ahnung, was ich mir für mein Berufsleben vorstelle. Meine Interessen waren der Sport und der heimische PC. Natürlich wurde zu der Zeit mehr gespielt als damit gearbeitet, aber mir lag auch der Umgang mit der ganzen Technik. Und so schraubte ich auch selbst am Computer, wenn Hardware-Komponenten den Geist aufgaben und ersetzt werden wollten.
Die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation lief recht rund und dabei stellte sich heraus, dass auch der Umgang mit Zahlen (z.B. in der Buchführung) eine meiner Stärken war. Doch zufrieden war ich damit immer noch nicht. Durch´s Abi hatte ich mich doch nicht umsonst gequält!
Nach einem Umzug nach Minden suchte ich nach einer Möglichkeit Sport, Büro und Zahlen zu kombinieren und heraus kam ein duales Studium im Gesundheitsmanagement. Während des Studiums arbeitete ich in einem Fitnessstudio (die meiste Zeit allerdings im Büro).
Nach dem Studium folgten 8 (zu) lange Jahre als Assistenz der Geschäftsführung/ stellvertretende GF/ Büroleitung/ Personalabteilung/ Tourenplanung/ Fuhrparkverwaltung……und und und. Natürlich habe ich dabei auch viel gelernt in Sachen Personalmanagement, Lohnbuchhaltung, aber es war mir dann doch zu viel und ich trat auf die Bremse und kündigte. Es folgten 3 Monate der Selbstfindung und Erholung.
Nach dieser Erfahrung entschied ich mich für eine Teilzeit-Stelle und machte mich nebenberuflich als Virtuelle Assistenz selbsständig. Ich startete damit, einen guten Freund in seinem Unternehmen bei einigen Büroabläufen zu unterstützen und die Belege für die Buchhaltung zu sortieren. Dies tat ich dann auch bei einer Bekannten, die sich ebenfalls gerade selbstständig gemacht hatte und damit ein wenig überfordert war. Ihre Rechnungen zu schreiben folgte als Nächstes.
Aus Neugier begann ich, mir mit WordPress Elementor eine eigene Website zu basteln. Dies machte mir soviel Spaß, dass ich dieses Wissen noch weiter vertiefen wollte. Im Jahr 2022 absolvierte ich einen 3-monatigen Kurs zur Online-Management-Assistant bei Janaina von Moos. Darin habe ich gelernt, meine bisherigen analogen Skills in die Onlinewelt zu übertragen. Zusätzlich konnte ich natürlich noch mehr Neues erlernen, wie z.B.
-Onlinekurse erstellen
-Automationen über Zapier einrichten
-mit WordPress Websiten erstellen und mit Plugins versehen
-E-Mail-Marketing mit Active Campaign/ Klick Tipp
Nach mittlerweile 3 Jahren steht nun der Wechsel in die Vollzeit-Selbstständigkeit auf dem Programm.